Sonntag, 16. März 2008
Done!
Seit drei Tagen ist es vollbracht: Der Gesang ist fertig. Mit "Mir Egal" wurde am Donnerstag das letzte Stück stimmlich abgerundet. Alle 12 Songs sind jetzt besungen, es fehlen nur noch die Backgroundchöre unserer Goldkehlchen Chrizzle und Joba.



Und danach heißt es dann: Ran an den Mix! Effekte werden dort hinzugefügt wo man sie braucht, Übergänge zwischen den Hits CD-tauglich gemacht und im Falle von "Supernova" Jojos versehentlich aufgenommener Seufzer vor dem Beginn der ersten Strophe schweren Herzens entfernt ;)

Also, Blick nach vorne!



Bald ist sie da: Die neue DRYADE-CD.

Rock on,

Seim

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Mittwoch, 12. März 2008
Aus dem Leben... Teil 2
Heute war wieder Trällern angesagt. "Last thing I do" wurde eingesungen. Hier ein Bild aus dem Studio:



Ach nee, das war ja bei der "All Day Long"-Aufnahme...

Hier das Richtige:



Obwohl, das war es auch nicht...

Moment. Hier:



...auch nicht? Sorry, komme durcheinander. Wird Zeit, dass ich mal wieder paar aktuelle Fotos mache. Die kommen. Bald. Versprochen.

Seim

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Freitag, 7. März 2008
Aus dem Leben eines Sängers
Montag, 10:04 Uhr. Auf der Autofahrt schon warmgesungen. Heute geht's los: Vocal Recordings. Zwei, drei kurze Atemübungen, schnell noch eine Tasse Tee und rüber in den Aufnahmeraum.

30 Quadratmeter nur für mich. An meinem Arbeitsplatz: Ein Mikro, ein Pult, ein Barhocker. Daneben zwei Gitarrenverstärker, die vor drei Tagen noch die Wände des Raumes haben wackeln lassen. Heute ist es ruhig.



Habe ständigen Blickkontakt zu Andy im Regieraum, dazu die Musik auf dem Kopfhörer. Muss mich konzentrieren, nicht zu sehr abzugehen - das was die Jungs da in den letzten Tagen eingespielt haben haut mich echt von den Socken... Locker bleiben.

Fange mit einer sicheren Nummer an. Die Stimme soll sich eingrooven. Zweiter Song schon etwas gewagteres: Found without Glory. Merke, dass die Balladen ein guter Einstieg sind. Danach geht's zur Crown Princess.

Während der Aufnahme wird mir klar, wie oft wir diesen Abgeh-Rocker schon gespielt haben. Meine Gedanken hängen in Dortmund beim "Ersten Mal", in Gronau, in Köln, in Altenrath...



(Premiere von "Crown Princess" im JuZe Altenrath, November 2004. Am rechten Bildrand: Andrés Drumset - auf dem Billardtisch...)

Endlich wird diese punkige Nummer auf CD gebracht. Wie frisch sie dann auch klingt - fast vier Jahre nachdem mir Jojo in meiner Bonner WG eine Demo der Nummer in die Hand gedrückt hat - einfach fett!

Danach wird's noch mal sommerlich mit "Summer's Last Breath", und schon ist es 6 Uhr. Die Stimme sagt adios, der Aufnahmetag auch. Zwei Tage später geht's weiter. Selber Raum, selbes Mikro, selbe Power. Diesmal im Programm: Out of Reach...



to be continued...

Seim

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren





Mittwoch, 5. März 2008
"So, jetzt nicht mehr bewegen...!!!"
Nach ausgiebigem Soundcheck und Mikrotest war alles vorbereitet!
Der Jojo startete heute Nachmittag die letzte Etappe, was die Instrumente anbelangt:





Alle Mikrophone positioniert, Kopfhörer aufgesetzt, Gitarre gestimmt und los:
Im stillen Kachelkämmerchen, auf den Stuhl gefesselt, brannte der Joba ne spitzen Zeit in den Teppich...Nach ein paar Stunden waren alle Spuren auf der Platte...





Fazit: der Hammer!


Aber auch die elektrische Saitenabteilung ist nun am Ende angelangt. Die letzten Riffs vom Jojo und Steffs "17"-Solo sind im Kasten.

Da war dann auch die Entspannung wohlverdient...





Nach der sonntäglichen Pause waren wir aber auch am Montag nicht untätig. Seim widmete sich den ersten Strophen und Refrains.





Somit hatten wir die erste Vorstellung wie es klingen wird...und es wird geil!!!


Morgen gehts für den Seim hinter der Scheibe weiter.





Und am Donnerstag werden dort dann auch noch Jojo und ich stehen. Ja, und dann? Dann ist bald Land in Sicht. Mischen, mastern und ab ins Presswerk...

Wir freuen uns auf den Endspurt....;)


Bis die Tage,
Chris

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren





Samstag, 1. März 2008
Day Six
Heute stand der letzte Rest der Gitarrenrecordings und erste Gesangsaufnahmen auf dem Plan. Für die meisten restlichen Gitarrenparts hat's dann auch gereicht. Nur leider musste unser Toni Tonmacher vom Mischpult die Session vorzeitig aus privaten Gründen beenden, sodass wir mit dem Gesang erst Montag starten werden.
Deshalb mussten wir auch das für heute angesetzte Meet and Greet mit der Hauptpreisgewinnerin vom Kubana-Auftritt kurzfristig absagen. Wird dann aber nachgeholt.
Ganz ohne weibliche Unterstützung mussten wir aber auch heute nicht auskommen...





Liebste Grüße,

Euer André

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren





A day in the studio
Recording Sessions - Impressionen:


DRYADE Weblog No 3 - MyVideo

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren