Aus dem Leben eines Sängers
Montag, 10:04 Uhr. Auf der Autofahrt schon warmgesungen. Heute geht's los: Vocal Recordings. Zwei, drei kurze Atemübungen, schnell noch eine Tasse Tee und rüber in den Aufnahmeraum.

30 Quadratmeter nur für mich. An meinem Arbeitsplatz: Ein Mikro, ein Pult, ein Barhocker. Daneben zwei Gitarrenverstärker, die vor drei Tagen noch die Wände des Raumes haben wackeln lassen. Heute ist es ruhig.



Habe ständigen Blickkontakt zu Andy im Regieraum, dazu die Musik auf dem Kopfhörer. Muss mich konzentrieren, nicht zu sehr abzugehen - das was die Jungs da in den letzten Tagen eingespielt haben haut mich echt von den Socken... Locker bleiben.

Fange mit einer sicheren Nummer an. Die Stimme soll sich eingrooven. Zweiter Song schon etwas gewagteres: Found without Glory. Merke, dass die Balladen ein guter Einstieg sind. Danach geht's zur Crown Princess.

Während der Aufnahme wird mir klar, wie oft wir diesen Abgeh-Rocker schon gespielt haben. Meine Gedanken hängen in Dortmund beim "Ersten Mal", in Gronau, in Köln, in Altenrath...



(Premiere von "Crown Princess" im JuZe Altenrath, November 2004. Am rechten Bildrand: Andrés Drumset - auf dem Billardtisch...)

Endlich wird diese punkige Nummer auf CD gebracht. Wie frisch sie dann auch klingt - fast vier Jahre nachdem mir Jojo in meiner Bonner WG eine Demo der Nummer in die Hand gedrückt hat - einfach fett!

Danach wird's noch mal sommerlich mit "Summer's Last Breath", und schon ist es 6 Uhr. Die Stimme sagt adios, der Aufnahmetag auch. Zwei Tage später geht's weiter. Selber Raum, selbes Mikro, selbe Power. Diesmal im Programm: Out of Reach...



to be continued...

Seim

Kommentieren




kiki u., Samstag, 8. März 2008, 20:54
Hach! Da geht doch einem das Sängerherz auf! Schöööön!

sommer-anne, Donnerstag, 13. März 2008, 19:59
Wie "Summer's Last Breath"? Ich hoffe, das ist kein Beerdigungslied für mich?! Bin jedenfalls auch schon sehr gespannt auf euer neues Album. Wann kommt es denn nun offiziell raus? Kann man sich das auch nach Singapur schicken lassen? ;)